news sidebar

Mein USA Trip 2023

Nach meinem USA Abenteuer 2022, war eigentlich der Plan, erst wieder 2024, in die USA zu fliegen. Dann kam aber alles anders.

Beim Aufarbeiten meiner ca. 8000 Fotos, 90 Stunden GoPro Material, Dronen Footage usw., hat mich die Sehnsucht nach diesem tollen Land wieder geweckt. Da Nicole mit Ihrem Sohn Lias in Urlaub fährt, beschloß ich mich auch für 10 Tage in die USA zu „verziehen“.

Da ich in der glücklichen Lage bin, tolle Freunde in Austin und Point Blank zu haben, war mein erster Plan, die 10 Tage in Austin und Point Blank zu verbringen. Aber da mir die Zeit alleine in den USA 2022 sehr gut gefallen hatte, beschloss ich dann doch noch ein paar Tage dran zu hängen.

Es gibt noch so einige Orte in den USA, welche auf meiner BucketList stehen. Gesagt getan, es sollte zum Joshua Tree National Park und in die Mojave Desert gehen – mit dem Mietwagen. Jetzt stellte sich die Frage, wie komme ich von Austin dahin und wieder zurück nach Deutschland?

Der Start war klar – Austin in Texas. Von hier geht es dann mit einem Inlandsflug nach San Diego (Los Angeles hatte mir 2022 gereicht!). Leider ist San Diego von Austin aus, nur über Dalles zu erreichen, also entschloß ich mich dann doch für LA und miete dort dann einen Mietwagen (ich hoffe es wird ein Jeep Wrangler), mit dem es dann direkt nach San Diego geht.

Wo sollte die Reise Enden?

Ach ja, mein Freund Dirk lebt doch in Las Vegas – also fiel meine Wahl auf Las Vegas. Hier wollte ich dann noch ein paar Tage mit Dirk verbringen bevor es zurück nach Deutschland gehen sollte – aber da sich Dirk zu diesem Zeitpunkt in Europa befindet, mache ich eben noch einen Abstecher über Death Valley.

Teil 01 - Texas

Los geht es jetzt am 12. September 2023 von Düsseldorf nach Frankfurt. Mit der Lufthansa geht es dann 11 Stunden lang auf direktem Weg nach Austin in Texas.

Mein Kumpel Draco wird mich vom Flughafen abholen, und bei ihm werde ich die nächsten 3 Tage verbringen. In Austin werde ich dann die nächsten 3 Tage Austin erkunden. Unser gemeinsamer Freund Hogg aus Point Blank wird dann in der Zeit auch nach Austin kommen.

Mit beiden geht es dann auf einen kleinen Roadtrip zum Big Bend National Park, genauer gesagt fahren wir über Sanderson und Alpin zum „Tin Valley Retro Rentals“ in Terlingua.

Dieser Ort hat es mir 2022 so richtig angetan – dieser einsame abgefahrene Campground in mitten der Wüste von Texas, hat was magisches mit seinen ausgefallenen Unterkünften. Hier werden wir 2 Tage lang die Umgebung erkunden.

Nach unserer Rückkehr in Austin angekommen, werden Hogg und im Anschluß nach Point Blank fahren. Hier werde ich daß echte Texas kennenlernen und dort bis zum 22. September meine Zeit genießen.

Teil 02 - Roadtrip Los Angeles nach Las Vegas

Am 22. September geht es von Houston mit Delta Airlines nach LA und sofort weiter mit dem Mietwagen nach San Diego zu meinem Airbnb. Hier bleibe ich die nächsten 3 Tage und habe so einiges auf meiner „must see“ Liste.

Am 25. September startet dann mein Roadtrip noch Las Vegas mit 2 Übernachtungen in Yucca Valley am Joshua Tree National Park und einer Übernachtung in Furnace Creek im Death Valley.

Meinen ersten Stop nach 100 km Fahrt, werde ich in Julian einlegen, ein kleiner Ort im Süden von California. Hier soll es angeblich den besten Apple Pie geben.

1873 brachte James Madison eine Wagenladung junger Apfelbäume in die Berge. Die klare und frische Luft führte dazu, daß die Obstbäume hier, wie an keinem anderen Ort in den USA, extrem blühten. Seit dem sind Äpfel in Julian ein wichtiges Produkt, von denen viele für die Herstellung der weltberühmten Julian-Apple Pie verwendet werden.

Nach kurzem Aufenthalt und reichlich Apple Pie liegt der nächste Stop, ca. 60 km entfernt – Galleta Meadows! Hier in Berrego Springs stehen ca. 120 Metall-Skulputren von Ricardo Breceda. Mit unglaublichem handwerklichem Geschick und Liebe zum Detail hat der Artist „lebensgroße“ Tierfiguren aus Eisen mitten in der Wüste erschaffen.

Eineinhalb Stunden später besuche ich den Salton Sea. Der Salton Sea ist mit einer Fläche von heute noch fast 1000 Quadratkilometern der größte See im US-Bundesstaat Kalifornien. Er liegt westlich der Chocolate Mountains in der Colorado-Wüste in der dortigen Salton-Senke. An der gleichen Stelle lag früher bereits der prähistorische Lake Cahuilla.

Der heutige Saltonsee entstand als künstliches Gewässer durch einen Unfall, der „Great Salton Accident“, bei dem 1905 ein Damm des Colorado River brach und dieser zwei Jahre lang fast sein gesamtes Wasser in die Salton-Senke leitete. In den 1920er Jahren entwickelte sich der Saltonsee zu einem beliebten Ausflugsgebiet für die Einwohner Südkaliforniens, welches jedoch inzwischen zum größten Teil verwaist ist.
Hier am Bombay Beach gibt es auch wieder eine Menge Art installations am Strand zu entdecken.

Das „Shield Date Garden“, ist mein nächster Stop – hier gibt es Datteln ohne Ende.

Floyd und Bess Shields kamen 1924 in die kalifornische Wüste und gründeten das Shields Date Garden. Floyd war ein Pionier im Dattelgeschäft und züchtete seine eigenen Dattelsorten, die „Blonde“- und „Brunette“-Datteln, die es nur in seinem Ladenlokal gibt und die nirgendwo sonst auf der Welt angebaut werden. Er erfand auch den Dattelkristall, eine Mischung aus Datteln, die zu einem Trockenprodukt verarbeitet wurden, das zum Kochen, für kalte Müslisorten und in jedermanns Lieblingsgetränk verwendet wird – dem Date Shake.

Gestärkt von einem Dattel-Milchshake (date Shake), geht es weiter in Richtung Joshua Tree National Park.

Ich hoffe, daß ich gegen 17 Uhr am Joshua Tree National Park Visitor Center sein werde. Von hier aus ist mein eigentliches Ziel, der Cholla Cactus Garden, nur noch ca. 1 Stunde entfernt. Meinen Tag werde ich bei einem wunderschönen Sonnenuntergang inmitten der Cholla Kakteen ausklingen lassen.

Mit zwei gebuchten Übernachtungen im Super 8 in Yucca Valley hab ich genügend Zeit, um mir die Schönheit des Joshua Tree National Parks anzusehen, die historischen Stätten der Stadt besichtigen oder einige der köstlichen lokalen Restaurants besuchen.

Am nächsten Tag muß ich mich wohl schon früh (5 Uhr) aus dem Bett bewegen, um den Sonnenaufgang am Key View um 6:30 Uhr zu genießen – ist aber ein Must-Do!. Folgende Punkte stehen an diesem Tag noch auf dem Programm.

• Hidden Valley
  • Barker Dam
  • Wall Street Mill Trail
  • Skull Rock

Zum Abschluss meines Besuches hier, werde ich dann die Goldene Stunde und die untergehende Sonne am Arch Rock bewundern. Vom Parkplatz aus, führt hier ein 2,5 m langer und einfacher Rundweg zu diesem aussergewöhnlichen Ort.

Da mir in meiner Planung der Cholla Cactus Garden am besten gefallen hat, werde ich auch wieder am nächsten Morgen diesen wundervollen Platzt einen Besuch abstatten und den Sonnenaufgang genießen, bevor es dann Richtung Mojave Desert weiter geht.

Aber einen kurzen Stop werde ich noch in Twentyninepalms einlegen. Neben meinem Frühstück, werde ich noch eine tolle OpenAir Kunstgalerie besuchen. In der Glass Outhouse Art Gallery, geführt von einer Deutschen Künstlerin, werde ich vielleicht das ein oder andere schöne Foto schießen und vielleicht noch ein wenig Smalltalk mit der Besitzerin halten können.

Nach dem ein oder anderem Photospot auf meiner 130 km langen Weiterfahrt, erreiche ich die Kelso Sand Dunes, in der Mojave Desert. Den ca. 5km langen Hin- und Rückweg, werde ich wohl noch schaffen sollen und werde mich ein wenig in den Dünen ausruhen.

Geplant ist es zum Sonnenuntergang Dante’s View zu erreichen; hier soll man die beste Sicht auf das gesamte Death Valley geben und dann noch bei Blauer Stunde und Sonnenuntergang – der perfekte Abschluss nach der langen Fahrt.

Im Anschluß wird in Furnace Creek übernachtet. Für die eine Nacht habe ich mir das „The Ranch at Death Valley“ ausgesucht – es gab halt nichts günstigeres in der Nähe.

Der Letzte Tag meines Roadtrips führt mich dann letztendlich in das 230 km entfernte Las Vegas – aber nicht zum zocken, sondern um mich auf den Rückflug am nächsten Tag vorzubereiten. Auf dem Weg dorthin muß ich unbedingt wieder im Alien Center anhalten. Letztes Jahr habe ich mir hier ein paar Sticker besorgt – und ich brauch mehr davon!

In Vegas werde ich mir spontan am Flughafen ein sauberes Motel suchen. Am letzten Tag meiner Reise, gebe ich meinen Mietwagen am Flughafen ab und mache mich auf die 12 stündige Rückreise von Vegas nach Frankfurt, wo mich dann Nicole am Flughafen abholen wird. Ich hoffe mit unseren beiden Hunden.

Wie auf meiner Reise 2022, werde ich auch dieses Jahr wieder versuchen, mich täglich auf Insta und Co zu melden.